News: Volvo S90 Modelljahr 2016

So könnte der neue S90 aussehen. (Bild:© Volvo) 
Auf der neuen SPA Plattform (Scalable Product Architecture )werden nach dem neuen XC90 nach und nach alle neuen Volvo-Modelle der oberen Mittelklasse und Oberklasse entstehen.
So wird auch die neue Oberklasse Limousine von Volvo auf dem modularen Baukasten aufbauen. Das neue Modell wird gegenüber seinem Vorgänger bei allen Abmessungen zulegen, jedoch bei dem Gewicht kräftig abspecken. Bis zu 200 kg gegenüber dem aktuellen Modell soll der künftige S90 weniger wiegen.
Dieses soll vor allem der Fahrdynamik und dem Verbrauch zu Gute kommen.
Der neue S90, der unter dem internen Entwicklungscode V527 im Göteborger Entwicklungszentrum entsteht, wird viele technische Details des kommenden XC90 übernehmen. 
Angetrieben wird die schwedische Luxuslimousine von den neuen 2-Liter VEA Motoren mit bis zu 306 PS als Benziner und bis zu 256 PS als Dieselversion. Die kommenden Plug-In Hybrid Varianten haben dank Elektro-Unterstützung bis zu 400 PS Leistung. Allradantrieb wird es ebenfalls optional geben. 
Das Design wird der neuen Linie von Volvo entsprechen und nicht viel mit den Concept Cars aus den Jahren 2011 und 2012 gemeinsam haben. Auch dieses Modell wurde von dem Volvo-Designteam um den deutschen Chefdesigner Thomas Ingenlath entworfen.
Das neue Volvo-Oberklasse Modell wird alle neuen Assistenz-und Sicherheitssysteme mit an Bord haben.
Kontakt zur Außenwelt kann der Fahrer durch das neue Car-Drive System, welches Volvo zusammen mit Apple entwickelt hat, haben. Dieses neue System beherrscht alle modernen Kommunikationsarten und kann darüber hinaus navigieren und mit On-Call im Notfall Hilfe herbeirufen. Wenige Jahre nach dem Marktstart des neuen S90 wird das Fahrzeug autonom parken und fahren können.

Kommentare