Volvo 66. Gebaut vin 1975 - 1980 (Bild:© Volvo) |
Anfang der 1970er Jahre suchte Volvo nach Möglichkeiten, das
Modellprogramm um Kleinwagen zu erweitern. So übernahm Volvo Ende 1972
ein Drittel der Anteile der niederländischen DAF Car BV, die damals als
innovativer Kleinwagenhersteller galt. Bereits 1958 ließ DAF eine
stufenlose CVT-Automatik in Großserie gehen und stellte 1973 den DAF 66
mit wegweisender DeDion-Hinterachse vor. Ihre souveränen
Fahreigenschaften bewiesen die DAF Modelle sogar durch prestigeträchtige
Klassensiege bei internationalen Rallyes. Mitte der 1970er Jahre konnte
Volvo seine Anteile aufstocken, wurde dadurch zum Mehrheitsaktionär bei
DAF und reorganisierte das Unternehmen als Volvo Car BV.
Volvo 66. Gebaut vin 1975 - 1980 (Bild:© Volvo) |
1975 wurde aus dem DAF 66 der Volvo 66 entwickelt und als
zweitürige Stufenhecklimousine und als dreitüriger Kombi angeboten. Die
Fahrzeuge verfügten über einen klassischen Hinterradantrieb und die
damals konkurrenzlose stufenlose CVT-Automatik. Selbstverständlich war
für Volvo die Einführung von Sicherheitsstoßstangen, integrierten
Kopfstützen, verformbarer Lenksäule und weiterer Sicherheitsfeatures bei
den ersten schwedischen Kleinwagen. Während der Volvo 66 Kombi nur bis
1978 im Programm blieb, erzielte die Volvo 66 Limousine bis 1980
erstaunliche Absatzerfolge.
Volvo 66. Gebaut vin 1975 - 1980 (Bild:© Volvo) |
MODELLSPEZIFIKATIONEN
Modell:
Volvo 66
Produktionszahl:
106.137 (davon 77.637 zweitürige Limousinen)
Karosserieform:
Zweitürige Limousine
Dreitüriger Kombi
Motor:
Reihen-Vierzylinder, hängende Ventile
Hubraum:
1.109 ccm / 1.289 ccm
Bohrung x Hub:
70 x 72 mm / 73 x 77 mm
Leistung:
33 kW (45 PS) bei 5.000 U/min
42 kW (57 PS) bei 5.200 U/min
Getriebe:
Stufenlose CVT-Automatik
Bremsen:
Hydraulische Scheibenbremsen vorn
Trommelbremsen hinten
Länge:
3.905 mm
Radstand:
2.255 mm
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