Spy Shot: XC90 Autonom Driving in Südschweden erwischt.

Einen seltsamen XC90 hat ein Leser in Lerum abgelichtet.(Bild:©AMS.se)
Da ist der neue XC90 noch nicht mal auf dem Markt, und schon wird wieder weiter entwickelt bei Volvo. Das nächste große Ziel ist das autonome Fahren für Volvo.

Nun hat ein aufmerksamer Leser einen XC90 nordöstlich von Göteborg abgelichtet, welcher sonderbare Gerätschaften auf dem Dach "spatzieren" fuhr.
Und gleich vornweg: Nein, Volvo macht Google keine Konkurrenz und filmt die Welt.
Hier ist lediglich ein Prototyp unterwegs der mit Hilfe von skurril wirkenden Gerätschaften die ersten Schritte autonom unternimmt.
Das große Ziel ist das Projekt 2017, wo 100 Fahrzeuge im Großraum Göteborg autonom unterwegs sein sollen.
Peter Mertens, Volvoś Entwicklungs und Forschungs Chef sagte zu dem aktuellem Bild:
"Autonome Fahrzeuge werden das Autofahren deutlich verändern. Anstatt seine Zeit als Pendler zu verschwenden, bekommt der Fahrer Zeit um zu arbeiten oder sich zu entspannen.
Doch selbstfahrende Autos benötigen bedeutend mehr Daten bzw. Informationen als ein herkömmliches Fahrzeug. Navigationskarten müssen auf Zentimetergenau stimmen. Des weiteren benötigen die Fahrzeuge Sensoren, womit sie ihre Umgebung wahr nehmen. Und das testet Volvo gerade."



Kommentare