Test: Rost(vor)Sorge im neuen Volvo XC90.

So sieht der neue Volvo XC90 unterhalb der Türen im Schwellerbereich aus. (Bild:©Vibilagare.se)
Ein Volvo ist sicher, ist unkaputtbar. Ein Volvo hält ein Leben lang und rostet nicht. Denn Volvo ist ein anderes Wort für Qualität.

So in etwa kann man in wenigen Worten zusammenfassen, was Menschen auf der ganzen Welt mit Volvo in Verbindung bringen. Und bis auf wenige Ausnahmen (400er Serie und die Erste Generation des S/V40 aus den Niederlanden) kann kaum an diesen Tatsachen gerüttelt werden.
Doch nun schreibt eine schwedische Autozeitschrift, dass am brandneuen XC90 stellenweise gar keine Rostschutzvorsorge zu finden ist. Und natürlich erhitzen sich gleich die Gemüter und es fallen Worte wie Skandal, Schlamperei u.v.m..
Für uns Grund genung, uns mal im Werk genau zu erkundigen. Und die Antworten aus Göteborg sind eindeutig wie einleuchtend zugleich.

Ein Sprecher bestätigt:" Ja es ist richtig, dass bei den neuen Modellen (auch zukünftigen) bei der Rostvorsorge ein neuer Weg gegangen wird. So wird zum Beispiel teilweise auf die Steinschlag - Schutzschicht an den Schwellerkästen des Luxus SUV verzichtet."
Wir fragen weiter nach ob noch weitere technische Änderungen beim Rostschutz vorgenommen wurde? Aus Göteborg kam die Antwort: " Ja, auch Querträger und Längsträger  am Unterboden des Vorderwagens und die Heckklappe ist inwändig nicht mit einer zusätzlichen Schutzschicht versehen."
Wir fragen ob dies eine Sparmaßnahme sei? Antwort: "Oh nein, auf keinen Fall, denn die neuen verwendeten Materialien sind so hochwertig, dass diese auch ohne umweltbelastende Schutzschicht auskommen. Aber diese Materialien sind eben teuer."
"Des weiteren ist Motorhaube, die vorderen Kotflügel sowie die Grundträger für alle Frontanbauteile aus Aluminium. Und Aluminium rostet nicht. Alle Seitentüren sind aus Stahl und innen wie aussen mit einer Schutzschicht versehen. Kleine Schmutzleitbleche, welche eigentlich aus Kunststoff gefertigt sind, geben dem Unterboden einen optimalen Verschleißschutz gegen alle Wiedrigkeiten des Alltags. Wir sind von diesen neuen Maßnahmen so überzeugt, dass wir wie von Volvo gewöhnt, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung geben."

Ob dies so sein wird, zeigt die Zeit. Das Automagazin gibt der Rostvorsorge des neue XC90 3 von 5 Sternen. Also bestanden.





SHARE

Milan Tomic

Hi. I’m Designer of Blog Magic. I’m CEO/Founder of ThemeXpose. I’m Creative Art Director, Web Designer, UI/UX Designer, Interaction Designer, Industrial Designer, Web Developer, Business Enthusiast, StartUp Enthusiast, Speaker, Writer and Photographer. Inspired to make things looks better.

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

1 Kommentare:

  1. Die werden schon wissen was sie machen. Das wäre der erste XC90 der gammelt.

    AntwortenLöschen