News: Kommt doch ein BMW X4 Rivale von Volvo?

Plant Volvo einen Rivalen zum erfolgreichen BMW X4 und Co? (Bild:©Volvo Cars)
Lange Zeit hatte Volvo Coupe-Varianten seiner Modelle kategorisch ausgeschlossen. Doch gestern erreichten uns Informationen, wonach diese Haltung in Volvoś Entwicklungszentrum schon seit einiger Zeit nicht mehr besteht.

Laut schwedischen, konzernnahen Informanten kalkuliert Volvo zur Zeit mit spitzen Stift die Umsetzung einer weiteren Modellvariante für den kommenden Volvo XC60.
Laut Aussage benötigen die Schweden eine Jahresproduktion von mindestens 25 000 Einheiten, um dieses Modell einen wirtschaftlichen Erfolg werden zu lassen.

Doch angesichts des Wachstums von Volvo in den letzten beiden Jahren wäre eine solche Stückzahl durchaus vorstellbar.

Technisch gesehen sollte dieses Modell für Volvo keine größere Schwierigkeite sein. Wie auch der normale neue XC60 könnte ein weiteres Modell auf der SPA Plattform aufbauen.
Die Antriebe und ein großteil der Komponenten könnten einfach übernommen werden. Lediglich Teile der Karosserie müßten neu gezeichnet werden.
Und das ein solches Modell optisch sehr gut in die Modellpalette passen könnte, hat Volvo schon 2014 mit dem XC Coupe'Concept bewiesen.

Kommentare