Nachruf: Per Gillbrand " Turbopelle". 1934 - 2016

Eines der größten Motorengenies unserer Zeit. Per Gillbrand. (Bild:©Saab Cars)
Einer der größten Motorenkonstrukteure der letzen 50 Jahre hat uns für immer verlassen. Per Gillbrand verstarb am 30.November im Alter von 82 Jahren.

"Turbopelle"- wie viele Freunde und Fans ihn nannten war einer der herausragensten Motorenkonstrukteure des 20. Jahrhunderts. 1958 war er federführend bei der Entwicklung des Volvo B18 Motors. Dieser kam in verschiedenen Volvo- Modellen zum Einsatz und gilt bis heute als der Motor mit der höchsten Laufleistung. Über 4.000.000 km fuhr ein Volvo P1800 mit diesem Antrieb ohne Panne.
1964 wechselte Gillbrand zu Saab, um bei der Konstruktion des 1. 4-Takt Motor des Unternehmens mitzuwirken.
Doch der größte Verdienst Gillbrandś war die Einführung der Turbotechnik auf breiter Front bei Saab.
Viele andere Hersteller zogen später nach, und rüsteten ihre Modelle ebenfalls mit Turbos aus. Heute sind die meißten Motoren mit Turboladern ausgestattet. Dies ist nicht zuletzt der Verdienst von Per Gillbrand.
Nach seiner Pensionierung blieb Gillbrand Saab treu und entwickelte weiter. Auf dem Genfer Automobilsalon im Jahre 2000 stellte Saab einen Konzept Motor vor, welcher von Gillbrand konstruiert wurde. Der sogenannte SVC Motor war eine Sensation und der 1. Ottomotor mit variabler Kompression. (Auch wenn aktuell Infiniti sich mit ihren neuen Motor rühmt)
Doch in Serie ging der Motor trotz unglaublichen Potenzial nicht. Da das Unvermögen einiger Manager bei GM die Marke Saab in den Ruin trieben.




Eine weitere Leidenschaft von Gillenbrand waren seine "Mini -Motoren", die er als Pensionär anfertigte und bei verschiedenen Anlässen vorführte.

In einer Reportage ist sein Lebenswerk noch einmal veranschaulicht. (schwedisch)

Kommentare