News: Volvo und seine Handelspartner spenden gemeinsam 500.000 Euro an „Ein Herz für Kinder“






Volvo ist mit ganzem Herzen dabei: Zum vierten Mal engagiert sich der Premium-Automobilhersteller gemeinsam mit den deutschen Volvo Vertragspartnern für „Ein Herz für Kinder“ – eine Aktion, hinter der der Verein „Bild hilft“ steht. Auch in diesem Jahr kam, wie bereits im Vorjahr, eine Spendensumme von 500.000 Euro für die Unterstützung von Kindern zusammen. Die große Spendengala von „Ein Herz für Kinder“ wurde am Samstagabend (3. Dezember) um 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Wie schon in den letzten Jahren, präsentierte sich Volvo während der Benefizveranstaltung im Rahmen der Kindernachrichten.


„Wer kennt ihn nicht, den roten Herz-Aufkleber auf der Heckscheibe eines Autos? Seit fast 40 Jahren engagiert sich ‚Ein Herz für Kinder‘ für mehr Sicherheit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr – diesen Zielen fühlen auch wir bei Volvo uns verpflichtet“, sagt Thomas Mengelkoch, Direktor Finanzen bei Volvo Car Germany. „Umso mehr freut es mich, dass auch in diesem Jahr eine halbe Million Euro zusammengekommen ist.“ Die teilnehmenden Volvo Händler spendeten im Laufe des Jahres pro verkauftem Neuwagen zehn Euro – gemeinsam mit Volvo Car Germany konnte dann erneut die eindrucksvolle Spendensumme von 500.000 Euro erzielt werden.

Thomas Mengelkoch, unter dessen Regie das CSR-Projekt des deutschen Importeurs läuft, erläutert weiter: „Volvo engagiert sich seit Gründung des Unternehmens für besten Insassenschutz und größtmögliche Sicherheit und hat zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht: von der Sicherheitszelle und dem Drei-Punkt-Sicherheitsgurt bis hin zum Volvo City Safety System.“ Das System erkennt bei Tag und Nacht Hindernisse und bremst das Fahrzeug bei Bedarf automatisch ab, sodass Unfälle vollständig verhindert werden oder zumindest deren Schwere abgemildert werden kann.

Seit der Jahrtausendwende konnte Volvo das Verletzungsrisiko in seinen Fahrzeugen bereits um 50 Prozent senken. Mit der Vision 2020 verfolgt der schwedische Premium-Hersteller ein ehrgeiziges Ziel: Bis zum Jahr 2020 soll kein Insasse eines neuen Volvo mehr tödliche oder schwere Verletzungen erleiden.

Kommentare