Herausragend
war das Zulassungsergebnis von Volvo im Monat Dezember: Mit rund 5.200
Zulassungen und einem Marktanteil von 2,02 Prozent erzielte Volvo
singulär das beste Monatsergebnis seit der offiziellen Präsenz der Marke
auf dem deutschen Markt.
Nach
dem erfolgreichen Start des großen Premium-SUV Volvo XC90 im Juli 2015
stand 2016 der Ausbau der 90er Familie im Fokus der Aktivitäten von
Volvo: Mit der Limousine Volvo S90 und dem Kombi Volvo V90 bereichert
der schwedische Automobilhersteller seit Juli bzw. September das
Premium-Segment in der klassischen „Business Class“ (Obere Mittelklasse)
um zwei Modelle, die hinsichtlich Design, Souveränität und
Selbstbewusstsein, fortschrittlicher Infotainment-Technik sowie mit
neuen Maßstäben bei Sicherheit und Effizienz einzigartig sind. Von der
Volvo 90er Familie wurden bis Jahresende zusammen mehr als 9.600
Einheiten in Deutschland neu zugelassen. Isoliert betrachtet ist der
Volvo XC90 die erste Wahl bei den Kunden: Seit seinem Verkaufsstart
Mitte letzten Jahres trugen bisher schon 7.378 Zulassungen zum
Gesamtergebnis der Marke in Deutschland bei – und es liegen insgesamt
über 13.600 Bestellungen für das große Premium-SUV vor.
Volvo XC60 bleibt der Bestseller
Weiter
an der Spitze der Volvo Verkaufs-Charts bleibt der Volvo XC60: Auf den
beliebten Cross-Over, in Europa das meistverkaufte Premium-SUV,
entfielen im abgelaufenen Jahr auf dem deutschen Markt 14.526
Neuzulassungen.
„Mit
der Einführung der neuen 90er Modelle haben wir den Startschuss für
eine grundlegende Erneuerung unseres gesamten Modellprogramms gegeben.
Wir freuen uns, dass diese neuen Modelle auf eine solch herausragende
Resonanz stoßen – vor allem bei den Kunden, aber auch bei unseren
Partnern im Handel und bei den Fachmedien“, zieht Thomas Bauch,
Geschäftsführer von Volvo Car Germany, eine überaus positive
Jahresbilanz. „Gleich zu Beginn des neuen Jahres werden wir unsere
Offensive mit der Einführung des neuen Volvo V90 Cross Country
fortsetzen, zwei weitere neue SUV-Modelle folgen dann im Laufe des
Jahres“.
Mit
den Verkaufserfolgen gehen spürbare qualitative Veränderungen im Handel
sowie ein Ausbau der Serviceleistungen einher. Thomas Bauch: „Unsere
Vertragspartner investieren erheblich in die Umsetzung der neuen Volvo
Retail Experience, die den Kunden ein neues Kauferlebnis bietet und mit
einzigartigem Design der Handelshäuser aufwartet. Auch unsere
Serviceleistungen im Bereich Mobilität (Schwedenflotte), Finanzen (Volvo
Car Financial Services) und Versicherungen (Volvo Car Insurance
Services) sind sehr gut angelaufen, sie machen unseren Kunden die
Nutzung ihres Fahrzeuges einfacher und komfortabler“.
Handel und Serviceleistungen auf die Zukunft ausgerichtet
Die
nächste Stufe der Modernisierung wurde kurz vor Weihnachten gezündet:
die Zertifizierung des ersten Volvo Autohauses, das seine Werkstatt
gemäß den Rahmenbedingungen des Volvo Personal Services betreibt. Mit
diesem Konzept, bei dem die Teamarbeit in Verbindung mit einer
effektiven Werkstattorganisation im Vordergrund steht, wird für die
Kunden die Wartezeit vor und während eines Werkstatt-Termins minimiert,
gleichzeitig steigert das Autohaus seine Effizienz spürbar. „Mit diesem
Konzept, das wie die Volvo Retail Experience bis zum Jahr 2020
weitestgehend bundesweit umgesetzt werden soll, setzen wir einen neuen
Maßstab im Service und steigern die Attraktivität der Arbeitsplätze“, so
Thomas Bauch.
Dabei
sind die Produktqualität und die Serviceleistungen von Volvo auf dem
deutschen Markt Spitzenklasse, wie mehrere unabhängige Auszeichnungen
belegen: beispielsweise die Top-Positionen in der Studie von J.D. Power
und im Marken-Monitor des Automobil-Clubs ADAC.
Für
2017 erwartet Volvo in Deutschland eine weitere Fortsetzung des
Wachstumskurses. Bis 2020 will das Unternehmen seinen Anteil am
deutschen Pkw-Markt auf zwei Prozent ausbauen.
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