Modellneuheit: Zweite Generation des Bestsellers: Weltpremiere für den neuen Volvo XC60 auf dem Genfer Automobilsalon

Die Neuauflage des Volvo Bestsellers ist optisch sehr gelungen. (Bild:©Volvo)
Bühne frei für den neuen Volvo XC60: Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon (9. bis 19. März 2017) hat der schwedische Premium-Hersteller heute die zweite Generation seines Erfolgs-SUV enthüllt. Die Neuauflage tritt in die großen Fußstapfen des globalen Bestsellers: Der erste Volvo XC60 hat sich weltweit fast eine Million Mal verkauft und ist für 30 Prozent des globalen Absatzes der Marke verantwortlich. In Europa hat sich das vor neun Jahren eingeführte Modell zum meistverkauften Mittelklasse-SUV im Premium-Segment entwickelt. Auch in Deutschland ist das vielseitige SUV das beliebteste Volvo Modell.

„Wir haben eine lange Tradition, ebenso moderne wie dynamische SUV zu entwerfen, die mit den modernsten Techniken aufwarten. Der neue Volvo XC60 bildet da keine Ausnahme. Er ist das perfekte Fahrzeug für einen aktiven Lebensstil und markiert den nächsten Schritt im Rahmen unseres Transformationsplans“, erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.
Neue Komfort- und Sicherheitsausstattung
Der neue Volvo XC60 ist eines der sichersten Fahrzeuge überhaupt, was vor allem in zahlreichen neuen und verbesserten Sicherheits-Features gründet. Das preisgekrönte automatische Notbremssystem City Safety, das neben Fahrzeugen auch Fußgänger, Fahrradfahrer und Wildtiere erkennt, wurde um eine Lenkunterstützung erweitert. Erstmals ist außerdem die sogenannte „Oncoming Lane Mitigation“ an Bord, die die Gefahr von Unfällen mit entgegenkommenden Fahrzeugen verringert. Auch das optionale Blind Spot Information System (BLIS) ergänzt nun ein Lenkassistent, der mögliche Gefahrensituationen beim Spurwechsel entschärft, wenn der Fahrer die im Außenspiegel eingeblendete Warnung vor Fahrzeugen im toten Winkel nicht beachtet.

Der Innenraum ist sehr wohnlich eingerichtet und mit einzigartigen Details. Wie zum Beispiel die 3-dimensionale Holzleiste, die es so im Automobilbau noch nicht gegeben hat. (Bild:©Volvo)

„Wir wollten ein Auto bauen, das alle Sinne anspricht – von einem umfassenden Überblick über das Verkehrsgeschehen über einen schönen und beruhigenden Innenraum bis hin zu einem sicheren und komfortablen Fahrverhalten“, erläutert Henrik Green, Senior Vice President Product & Quality bei der Volvo Car Group. „Besonderes Augenmerk haben wir auf Komfort und Dienste gelegt, die das Leben unserer Kunden vereinfachen.“

Auch der Pilot Assist, der ein teilautonomes Fahren bis 130 km/h erlaubt, ist optional für den Volvo XC60 verfügbar.

Auch auf diesem Bild ist eine Besonderheit zu sehen. Denn die kleine Schwedenflagge unter der Lüftungsdüse auf der Beifahrerseite ist eine Dehnungsfuge für die Echtholzeinlagen. (Bild:©Volvo)

Fortschrittliche Technik, effiziente Motorisierungen
Für den Vortrieb stehen die Motoren der Drive-E Familie parat. Das Top-Modell bildet der T8 Twin Engine AWD mit seinem ebenso effizienten wie leistungsstarken Plug-in-Hybridantrieb. Er entwickelt 300 kW (407 PS) und beschleunigt den neuen Volvo XC60 innerhalb von nur 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h.

„Wir bieten eine breite Motorenpalette an. Zum Marktstart gibt es für den Volvo XC60 auch den D4 Dieselmotor mit 140 kW (190 PS) und den D5, der dank PowerPulse Technik 173 kW (235 PS) freisetzt. Im Angebot finden sich außerdem der T5 Benziner mit 187 kW (254 PS) und der T6, der dank Kompressor und Turbolader 235 kW (320 PS) und 400 Nm Drehmoment entwickelt“, fügt Green hinzu. Alle Motorisierungen werden ausschließlich mit Allradantrieb und Geartronic Achtgang-Automatik angeboten.

Doch nicht nur unter der Motorhaube überzeugt der Volvo XC60 mit fortschrittlicher Technik. Die neue CleanZone Vier-Zonen-Klimaautomatik filtert schädliche Schadstoffe und Partikel heraus und versorgt den Innenraum mit frischer Luft. Insassen profitieren außerdem vom Infotainment-System Sensus Connect und der Volvo On Call App, die beide dank einer neuen Oberflächengrafik noch einfacher zu bedienen sind. Wie in der Volvo 90er Top-Baureihe sind außerdem Apple CarPlay und Android Auto von Google zur Smartphone-Einbindung für die zweite Modellgeneration des Volvo XC60 verfügbar.

Skandinavisches Wohlfühl-Design
„Der Volvo XC60 ist ein SUV, das für das Fahren entwickelt wurde, nicht um auf andere hinabzuschauen. Das Exterieur kennzeichnet eine athletische Form von subtiler, zeitloser Schönheit. Der Innenraum ist eine meisterhafte Komposition aus durchdachter Architektur, schönen Materialien und neuesten Techniken – alles perfekt vereint. Der Volvo XC60 bietet eine wahrhaft skandinavische Erfahrung, mit der sich unsere Kunden besonders wohlfühlen werden“, sagt Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design bei der Volvo Car Group.

Die Produktion des neuen Volvo XC60 startet Mitte April im schwedischen Volvo Stammwerk Torslanda, Markteinführung ist im Sommer. Der Einstiegspreis in die Baureihe liegt bei 48.050 Euro (UVP inkl. MwSt.) für das Modell Volvo XC60 D4 AWD Momentum.




Volvo XC60 T5 AWD Automatik 187 kW (254 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,1 (innerorts), 6,3 (außerorts), 7,3 (kombiniert)
CO2-Emissionen: 167 g/km
CO2-Effizienzklasse: B

Volvo XC60 T6 AWD Automatik 235 kW (320 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,7 (innerorts), 6,6 (außerorts), 7,7 (kombiniert)
CO2-Emissionen: 176 g/km
CO2-Effizienzklasse: B

Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD Automatik 65 kW + 235 kW (87 PS + 320 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 2,1 (kombiniert)
CO2-Emissionen kombiniert: 49 g/km
Stromverbrauch: 19 kWh/100 km
CO2-Effizienzklasse: A+

Volvo XC60 D4 AWD Automatik 140 kW (190 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,8 (innerorts), 4,8 (außerorts), 5,2 (kombiniert)
CO2-Emissionen: 136 g/km
CO2-Effizienzklasse: A+

Volvo XC60 D5 AWD Automatik 173 kW (235 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,1 (innerorts), 5,2 (außerorts), 5,5 (kombiniert)
CO2-Emissionen: 144 g/km
CO2-Effizienzklasse: A+

Kommentare